Wohnstamm­tisch

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
heute möchten wir euch von unserem Wohnstammtisch erzählen, an dem Menschen mit einer Behinderung teilnehmen. Bei unseren Treffen geht es um Wohnthemen, wie zum Beispiel Wohntypen, was im Notfall zu tun ist, was ich über Mietverträge wissen sollte, die Suche nach Mitbewohnern und die Gründung einer WG.
Unser Wohnstammtisch wird von Petra, Tobias und Dagmar begleitet. Sie sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „Mitten:drin“. Sie unterstützen uns dabei, uns über diese Themen auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen. Es ist schön zu sehen, wie wir uns gemeinsam weiterentwickeln und voneinander lernen können.
Ein Thema, das uns besonders interessiert, sind Wohngemeinschaften. Wir sprechen darüber, wie es ist, mit anderen Menschen zusammenzuleben und wie man eine gute Gemeinschaft aufbauen kann. Dazu ist es wichtig, erst einmal zu wissen, was jeder für ein Typ ist: der Putzplanersteller, der Partymacher, der Badblockierer, der Zuhörer, der Gesellige usw. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen. Durch den Austausch untereinander können wir viele Tipps und Tricks lernen, wie man eine harmonische WG führt.
Auch haben wir das Thema „Was ist im Notfall zu tun?“ in den Blick genommen. Es ist wichtig zu wissen, wenn ich in einer Wohngemeinschaft oder auch alleine wohne, an wen ich mich wenden kann, falls es mir mal nicht gut geht. Und auch den Unterschied zu kennen, wann kein Notfall vorliegt, ich aber Hilfe brauche, beispielsweise wenn mein Fahrrad einen platten Reifen hat.
Unser Wohnstammtisch ist ein Ort, an dem wir uns wohl und verstanden fühlen. Wir können offen über unsere Fragen und Sorgen sprechen und bekommen dabei Unterstützung von Petra, Tobias und Dagmar.
Wenn auch du Interesse an Wohnthemen hast und dich gerne mit anderen Menschen darüber austauschen möchtest, dann komm doch einfach mal zu unserem Wohnstammtisch vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und sind gespannt auf deine Erfahrungen und Ideen.
Bis bald und liebe Grüße,
Euer Wohnstammtisch
P.S.: Den Wohnstammtisch kannst Du über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Mitten:Drin“ erreichen. Gehe auf der Website einfach auf Kontakt.